Feierlicher Auftakt zum 23. Filmfestival Türkei Deutschland

Eröffnungsgala in der Tafelhalle

Gestern feierte das Filmfestival Türkei Deutschland seine 23. Eröffnung in der Tafelhalle in Nürnberg und erfreute sich an einem ausverkauften Saal.

In diesem Jahr haben der bedeutende deutsche Regisseur Volker Schlöndorff und der bekannte türkische Schauspieler Halil Ergün den Ehrenpreis des 23. Filmfestivals Türkei Deutschland erhalten. Musikalisch wurde die Eröffnungsfeier durch Boran Çolak (Piano) und Yusuf Çolak (Saz) untermalt. Als Eröffnungsfilm wurde der Film Nach der Haselnuss - Fındıktan Sonra von Ercan Kesal gezeigt, mit dem es anschließend ein reges Filmgespräch gab. Interessenten haben die Möglichkeit diesen Film am morgigen Sonntag, den 11.3.2018, auf dem Festival noch einmal zu sehen.

Ein großes Highlight am heutigen Samstag, den 10.03.2018, ist der Film „Uzlaşma / Der Konsens in welchem der diesjährige Ehrengast Halil Ergün als Hauptdarsteller zu sehen ist, der auch selbst bei der Filmvorführung anwesend ist und im Anschluss für ein Filmgespräch zur Verfügung steht.

Ein weiterer Höhepunkt am heutigen Samstag ist der Film Es war einmal in Deutschland von Sam Gabarski. Wir freuen uns sehr, den Darsteller Tim Seyfi bei uns in Nürnberg auf dem Festival willkommen zu heißen, der nach dem Film zu einem Gespräch mit den Gästen einlädt.

Der Spielfilmwettbewerb startet am kommenden Montag mit dem Film „Die Familievon Constanze Knoche.

Spannende weitere Festivalfeiertage erwarten Sie. Verfolgen Sie die Festivalatmosphäre auf Fotos oder durch die intensiven Medienberichte.