Tevfik Başer

Am 17.03.2018 um 15:00 Uhr im KommKino

 

Der Mensch lernt, indem er kopiert. Das gilt auch für Geschichten. Die erste aller Geschichten der Menschheit, ist die von Gilgamesch. Sie wurde bis heute immer wieder etwas verändert, ihr wurde etwas hinzugefügt, oder die neu entstandenen Geschichten wurden vermischt und sind bis ins Heute angekommen. Jeder Film, den wir heutzutage als ein Original anschauen, enthält ein bisschen Gilgamesch, ein bisschen Märchen und ein bisschen Mythen.

Wenn also jemand behaupten kann, eine originelle Geschichte zu haben, dann sind das Adam und Eva.


„Ich will versuchen, etwas von den Gedanken und Gefuhlen der Menschen aus einer den Deutschen fremden Kultur deutlich zu machen, an der ich zwar manches zu kritisieren habe, die ich aus ihrer Tradition heraus jedoch verstehe. Ich möchte, dass die Deutschen uns kennenlernen, denn Unbekanntes macht Angst und erzeugt Hass, wie an den Ausschreitungen gegenuber den Turken zu sehen ist. Deshalb schildere ich an einem besonderen Fall die Gastarbeiterverhältnisse in der Bundesrepublik, ohne in meinem Film Wohnung und Haus auch nur ein einziges Mal zu verlassen.”

Tevfik Başer

 

Karten online hier, an der Kultur Information in der Königstraße 93, 90402 Nürnberg und während des Festivals an der Festivalkasse im selben Gebäude Glasbau 1. Stock.

 

Sollte der Vorverkaufslink eine ausverkaufte Veranstaltung anzeigen, ist nur das Kontingent der Onlinetickets erschöpft. Es sind immer Restkarten an der Festivalkasse erhältlich.