Die diesjährigen Jury-Vorsitzenden stehen fest!

Klaus Eder

Klaus Eder

Özcan Alper

Özcan Alper

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr, zum 23. Filmfestival Türkei Deutschland hochkarätige Experten für den Vorsitz der Jurys gewonnen zu haben.

Den Vorsitz der Spielfilm-Jury, die über die zum Wettbewerb ausgewählten Filme aus der Türkei und aus Deutschland entscheiden wird, übernimmt in diesem Jahr ein weltweit bekannter Filmkritiker, Generalsekretär des internationalen Filmkritiker- und Filmjournalistenverbandes FIPRESCI und unser Ehrenpreisträger des 15. Filmfestivals Türkei Deutschland, Klaus Eder aus München.

Klaus Eder ist 1939 in Augsburg geboren. Er studierte Germanistik in Stuttgart und ist seit Mitte der 60er Jahre als Filmkritiker tätig. Er arbeitete unter anderem für den Bayerischen Rundfunk und schrieb Bücher über Andrzej Wajda, Luis Bunuel, Nikita Michalkov und Andrei Kontchalovski, Arturo Ripstein, Im Kwon-taek, Nagisa Oshima und Die Chinesische Fünfte Generation. Von 1986-2007 kuratierte er das FilmFest München. Er ist Berater zahlreicher internationaler Filmfestivals und General-Sekretär der FIPRESCI, des internationalen Verbands der Filmkritik. Klaus Eder lebt und arbeitet in München.

Den Vorsitz der Kurzfilmjury übernimmt Özcan Alper.
Özcan Alper ist 1975 in Artvin/Türkei geboren. Er studierte Physik an der Istanbul Universität. 1996-2006 arbeitete er als Regieassistent bei mehreren Produktionen. Sein erster Film „Sonbahar“ (Herbst) nahm international an mehr als 60 Festivals teil und wurde mehrfach ausgezeichnet. Sein zweiter Film „Gelecek Uzun Sürer“ (Die Zukunft dauert ewig) feierte seine Premiere beim 36. Filmfestival in Toronto. Sein dritter Film „Rüzgarın Hatıraları“ (Die Erinnerungen des Windes) wurde vom Cannes Film Festival Cinefoundation L’Atelier, dem Rotterdam Film Festival Hubert Bals und dem Busan Film Festival Asian Film Market gefördert. Zur Zeit arbeitet er an seinem vierten Film „Akordeoncu“ (Der Akordeonspieler).